Sonntag, 15. April 2012

Test: Stamping & Magnetics

Wie gestern schon berichtet, habe ich mir zwei neue "Arten" der Fingernägel-Gestaltung zugelegt: Die Stamping-Methode und einen magnetischen Nagellack. Ausprobiert habe ich beide gestern, und möchte euch jetzt einfach mal davon berichten. Eine Anleitung für beides gibt's natürlich dazu, wenn ich auch noch nicht viel Erfahrung damit habe.

1. Das Stamping
Stamping (dt. Stempeln) ist eine Methode, bei der spezieller Stamping-Lack auf eine Schablone gepinselt wird und mit Hilfe eines Stempels auf den Nagel übertragen.
Ich habe mir das Stamping-Set von essence gekauft, in dem eine Schablone mit 9 Motiven, ein Schaber und ein Stempel enthalten sind. Den Stamping-Lack in weiss musste ich extra dazukaufen.

Mein erster Versuch (s. Bild unten) hat nicht so ganz funktioniert, da das Motiv nicht komplett auf den Nagel übertragen wurde, dafür aber ein fetter Streifen am Rand, der durch den Nagellack auf der Schablone entstand.

Damit ihr versteht, was ich meine, ist hier die Anleitung zu Stampen. Das ganze sollte auf einem bereits lackierten und getrockneten Nagel angewendet werden und muss wirklich schnell gemacht werden, da sonst der Lack antrocknet und das Motiv nicht komplett auf den Nagel übertragen werden kann.

1. Motiv aus der Schablone auswählen und ausreichend Stamping-Lack darauf auftragen.
2. Mit dem Schaber (oder einer alten Plastikkarte) darüberstreichen, damit der Lack in die Schablone gedrückt wird.
3. Den Stempel in einer rechts-links Bewegung über die Schablone rollen. Das Motiv sollte sich jetzt auf dem Stempel befinden.
4. Den Stempel mit der gleichen Bewegung auf dem Nagel abrollen, um das Motiv so auf jenen zu übertragen.
5. Die Schablone, den Stempel und Schaber hinterher mit Nagellackentferner säubern.

Das ist im Grund schon alles, verzieren könnt ihr nach Lust und Laune.
Am besten haltet ihr ein Tuch mit Nagellackentferner bereit, um verschmierte Stellen korrigieren zu können.
Und schmiert den Nagellack auf der Schablone lieber etwas weiter, als dass ihr häßliche Flecken auf dem Stempel (und somit auch Nagel) habt.

Die Stamping-Methode kann ich durchaus empfehlen, da man mit einiger Übung sicherlich richtig schöne Ergebnisse erzielen kann. Für Leute, die keine Geduld zum Üben haben und kleine Misserfolge übelnehmen, ist sie allerdings eher weniger was ;)

Die Ergebnisse beider Tests könnt ihr hier sehen:

2. Der Magnetics-Nagellack
Eine nicht ganz so komplizierte Methode, um ein Muster auf dem Nagel zu erzeugen. Dabei trägt man speziellen Nagellack mit winzigen Metallpartikeln auf, und hält anschließend einen Magneten darüber, sodass die Metallspäne sich ausrichten.
Auch hier habe ich die Dinge von essence gekauft, einen Magnetics-Nagellack in einem Rosa-Ton sowie einen Magneten dafür.
Die Anwendung ist ganz einfach:
1. Den Nagel lackieren.
2. Den Magneten sehr dicht über den noch feuchten Nagel halten und ca. 5 Sekunden warten.

Und das war's auch schon. Hier kann man eigentlich nicht viel falsch machen (außer versehentlich den Magneten in den Nagellack zu tupfen) und dementsprechend ist auch mein erstes Ergebnis so geworden, wie ich's mir vorgestellt hatte (s. Bild oben).
Auch die Farbe wird kaum verfälscht, es entstehen einfach nur dunklere Streifen.

Von daher kann ich diese Methode auch Anfängern empfehlen, da es schöne Effekte ohne großen Aufwand gibt. Man muss einfach nur aufpassen, dass man den Magneten nicht in den Nagellack auf dem Finger legt ;)

Keine Kommentare: